Sa. 16.04.2016
bis
Sa. 21.05.2016

Human Zone

Timur Celik

Das Jahresthema von A trans “A Private City“ soll die Idee des Öffentlichen und Privaten genauer beleuchten. Öffentlich und privat sind zwei Begriffe, die in ihrer Bedeutung voneinander abhängen, deren Ränder immer unscharf und nie statisch waren. Der Charakter des öffentlichen Raumes verändert sich und die privaten Sphären differenzieren sich räumlich aus.
In der Ausstellungsserie wird die Verhältnisbestimmung von Öffentlich und Privat durch die eingeladenen Protagonisten hinterfragt, neu ausgelotet und definiert.
Der Berliner Künstler Timur Celik thematisiert in seinen Bildern das urbane Klima Berlins. Er erforscht das Alltägliche und bildet Stadt und ihre Zonierungen ab: städtische Transiträume, U-Bahnen, Flughäfen, Parkhäuser und private Wohnungen. Daneben porträtiert Celik Stadtbewohner und Freunde.
Die meist in sanften Grautönen gehaltenen, nächtlicher leerer Straßenbilder erinnern uns an Filmstils der Novelle Vague. Sie dokumentieren und wirken entschleunigend. In den ausschnitthaften Szenen der privaten Räume entwickeln Gegenstände eine Poesie der Einfachheit.
Das Öffentliche wird in beeindruckender, subjektiver Wahrheit abgebildet, das Private an das Helle der Öffentlichkeit gebracht.

Veranstaltungsort:
A TRANS
Lehrter Str. 37
Germany - 10557 Berlin

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
FR + SA 16:00-19:00 and by appointment
Telefon:
+491732025220
Kontakt-E-Mail:
in@atrans.org
Weitere Infos:
http://www.atrans.org
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen