Urban Bypass- Der Weg ist das Ziel

Am
Mi. 08.12.2010

Urban Bypass- Der Weg ist das Ziel

Benjamin Foerster-Baldenius / Raumlabor Berlin

Benjamin Foerster-Baldenius,
geboren 1968, Architekturstudium in Berlin (TU und HdK) und Kopenhagen (Kgl. Dänische Kunstakademie), leitete von 1997-2000 zwei Theatergrupen, gründete 1997 das >Institut für angewandte Baukunst< in Berlin und ist seit 1999 Mitglied der Architektengruppe raumlaborberlin.

Er versteht sich als darstellender Architekt, der glaubt das soziales Handeln nicht durch Gebäude entsteht sondern vielmehr durch deren Bedeutung und diese entsteht durch viel kompliziertere Zusammenhänge als das Hinbauen allein. Sein Arbeitsfeld ist der öffentliche, urbane Raum und seine Umgebung.

Er war u.a. künstlerischer Leiter des Festivals Hotel Neustadt (2003) für das Thaliatheater in Halle/Saale, Fassadenrepublik (2004) und Volkspalast/der Berg (2005) in Zusammenarbeit mit HAU und Sophiensaele im Palast der Republik, Dolmush Xpress (2006) in Zusammenarbeit mit HAU und Peanutzarchitekten in Berlin, Orbit (2007) für das Theater Freiburg, AusFughafenSicht (2008) mit dem Thaliatheaterhalle für Theater der Welt auf dem Flughafen Leipzig und Promising Land (2009) für die Liverpool Biennale.

Benjamin Foerster-Baldenius erhielt den Max Taut Preis der UdK Berlin 1999, den Erich Schelling Preis für innovative Architektur 2004 und ist Professor für Architektur an der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag und lebt in Berlin.

Veranstaltungsort:
Akademie der Bildenden Künste München
Akademiestraße 4
Deutschland - 80799 München

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
19:30
Kontakt-E-Mail:
freivogel@adbk.mhn.de
Kategorie:
Lesung/ Vortrag | Präsentation | Firmenpräsentation / Produktvorstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen