Luxembourg Expo Pavilion Shanghai

Am
Do. 08.07.2010

Luxembourg Expo Pavilion Shanghai

François Valentiny, Architekt HVP

Begrüßung:
I.E. Frau Botschafterin Martine Schommer


François Valentiny (HVP) stellt den Luxembourg Expo Pavilion Shanghai 2010 vor
Der Luxemburger Pavillon für die EXPO 2010 in Shanghai zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie eine zeitgemäße, stimmige Allianz von Architektur und Kunst aussehen kann.

Expo: Ein Showroom für nationale Architektur?
Gespräch mit
François Valentiny, Architekt HVP
Bernd Blaufelder, Bundesgeschäftsführer BDA
Jochen Visscher, Verleger JOVIS Verlag

Weltausstellungen verstehen sich in erster Linie als internationale technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau. Dabei boten sie aber immer schon Chancen, auch in der Architektur der Ausstellungspavillons das Charakteristische und den Innovationsgeist eines Landes prominent zu präsentieren. Auch François Valentinys expressiver Entwurf für den Luxemburger Expo-Pavillon will nicht nur Tradition und Moderne verbinden, sondern gleichzeitig die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Großherzogtums thematisieren.
Diese Bühne neuer nationaler Architekturen eröffnet also viele Möglichkeiten, für die Selbstdarstellung eines Landes, womöglich für den Architekturexport, immer aber für Diskussionen über eine neue, moderne Architektur. Nicht selten wurden prägnante Länderpavillons früherer Expo-Ausstellungen zu international anerkannten Architektur-Ikonen. Welche Rolle spielen die sehr guten und meist teuren Expo-Pavillions, die fast immer nach Gebrauch wieder abgerissen werden, in der heutigen Architekturdebatte? Haben die nicht selten aufsehenerregenden Bauten wirklich Einfluss auf eine Debatte über nationale Identität und Innovation der Architektur?

Veranstaltungsort:
Botschaft des Großherzogtums Luxemburg
Klingelhöferstraße 7
10785 - Berlin Deutschland

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
19,00
Telefon:
26395718
Kontakt-E-Mail:
ann.muller@mae.etat.lu
Weitere Infos:
http://www.jovis.de/?lang=1
Kategorie:
Diskussion | Präsentation

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen