Building The Gherkin -- Norman Foster baut in London

Do. 18.05.2006
bis
Mi. 24.05.2006

Building The Gherkin -- Norman Foster baut in London

Ein Film von Mirjam von Arx (89min.) Erstaufführung (OmU.)

Schweiz 2005 · Buch/Regie Mirjam von Arx · Kamera Fred Rotkopf · Mitwirkende Norman Foster, Sara Fox, Peter Wynne Rees
89 min. · DVD Code 0 PAL · Farbe · Originalversion (engl.) mit dt. Untertiteln
Kinostart 18. Mai 2006

Kann ein einziges Gebäude die Karriere eines Architekten beeinflussen, das Image einer globalen Firma und die Skyline einer Weltstadt? Genau ein Monat und ein Tag nach dem Anschlag aufs New Yorker World Trade Center wird in London der erste Stahlträger eines neuen Wolkenkratzers in Position gehievt. Die Frage ist unvermeidlich: Ist es richtig, einen so aufsehenerregenden Turm mitten im Londoner Finanzviertel zu bauen, an einem Platz, wo schon einmal eine Bombe hochging? Doch auch sonst gibt das vierzigstöckige Hochhaus Anlaß zu Kontroversen. Norman Foster, einer der visionärsten zeitgenössischen Architekten, nennt sein Design des Swiss Re London Hauptquartiers "radikal -- in sozialer, technischer, architektonischer und räumlicher Hinsicht". Größe und Form des neuen Turmes sind in der Tat so radikal, daß das Gebäude in den Medien von Beginn weg als "erotische Gurke" bezeichnet wird. Wird "The Gherkin" am Ende zu dem Wahrzeichen, von dem alle träumen?

Veranstaltungsort:
iCP (Institute for Cultural Policy)
Bernstorffstrasse 93-95, St. Pauli
D - 22767 Hamburg

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
täglich 18 Uhr
Weitere Infos:
http://www.buildingthegherkin.com/
Kategorie:
Kino/Film

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen