Mi. 13.09.2006
bis
Sa. 30.09.2006

Otto Buhr - Maler und Architekt

Otto Buhr

Die Ausstellung „Otto Buhr: Maler und Architekt" will die zwei Pole des künstlerischen Schaffens von Otto Buhr (1928 - 2003) einander gegenüberstellen. Bereits in den 50er und frühen 60er Jahren war Buhr als Architekt in Wettbewerben erfolgreich. Die Blindenschule in Neuwied, sein Wohn- und Atelierhaus in Neuwied-Feldkirchen und die Overbergschule in Koblenz waren in ihrer Zeit beachtete Werke zeitgenössischer Architektur.

Seit den 70er Jahren konzentrierte er sich auf die freie Kunst der Malerei. Sein Werk wurde mit dem Staatspreis für Architektur und Bildende Kunst und dem Kunstpreis für Malerei des Landes Rheinland-Pfalz, dem Burgundstipendium und zahlreichen weiteren Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Zur Schnittstelle zwischen Architektur und Kunst haben ihn immer wieder seine großflächigen Wandgestaltungen, Glasfenster und Tafelbilder als „Kunst am Bau" zurückgeführt. Farblich kraftvolle Strukturen, befreit vom Gegenständlichen, standen im Mittelpunkt seines Schaffens.

Veranstaltungsort:
Foyer des Mainzer Rathauses
ockel-Fuchs-Platz 1
D - 55116 Mainz

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr
Weitere Infos:
http://www.stadt-mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-6tcfqk.de.html
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen