Mi. 15.03.2006
bis
So. 24.09.2006

Air Architecture

YVES KLEIN

Unter dem Titel „Air Architecture“ zeigt die MAK-Galerie Architekturprojekte und -konzepte des 1962 verstorbenen französischen Künstlers Yves Klein. Zu Weltruhm gelangte er mit seinen meist in Blau gehaltenen Schwammbildern; sein Schaffen ging jedoch weit über diesen Werkkomplex hinaus. So experimentierte er immer wieder mit vergänglichen oder kurzlebigen Materialien: In seinen „Feuerbildern“ verwendete er Flammenwerfer, seine „Kosmogonien“ genannten Bilder setzte er dem Regen aus. Zeit seines Lebens beschäftigte sich Yves Klein auch mit der Idee der „Air Architecture“, einer Architektur aus ephemeren Baustoffen wie Luft, Feuer und Wasser und eines vom Körper bestimmten Raums. Im Zentrum der Ausstellung – die 2004 im MAK Center Los Angeles zu sehen war – stehen Zeichnungen, Texte und Fotografien aus dem Yves-Klein-Archiv in Paris. Filmeinspielungen lassen zudem einige von Kleins vergänglichsten künstlerischen Arbeiten wieder aufleben.

Veranstaltungsort:
MAK - Museum für Angewandte Kunst
Stubenring 5
- A- 1010 Wien

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
Di MAK NITE© 10.00-24.00 h, Mi-So 10.00-18.00 h
Telefon:
+43 1 - 712 80 00
Weitere Infos:
http://www.mak.at/mysql/frameset_ausstellungen.php?leftframe=frame_menu.php%3Flang%3Dde%26highlight%
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen