Personen und Possen | Architektenportraits und Collagen von Manfred Sack

Personen und Possen | Architektenportraits und Collag...

Mi. 12.04.2006
bis
So. 21.05.2006

Personen und Possen | Architektenportraits und Collagen von Manfred Sack

Manfred Sack

Manfred Sack, 1928 in Coswig (Anhalt) geboren, ist einer der populärsten deutschen Architekturkritiker. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und seiner Promotion in der Musikwissenschaft war er von 1959 bis 1994 Redakteur der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und schrieb dort im Feuilleton über Architektur, Städtebau, Design und Unterhaltungsmusik. Zudem veröffentlichte er zahlreiche Bücher und beteiligte sich mit Beiträgen an weiteren Publikationen und im Rundfunk.
[...]
Das DAM will in seiner Ausstellung in der Aktuellen Galerie zwei bisher eher unbekannte Seiten des Manfred Sack zeigen. Auf der einen Seite werden farbige und schwarz-weiß Fotografien von Manfred Sack präsentiert, die anlässlich seiner zahlreichen Ortstermine bei Einweihungen von Gebäuden und Besuchen bei Architekten entstanden sind. Teilweise waren diese bereits in kleinerem Format in seinen Zeitungsartikeln und Publikationen zu sehen. Unterstützt werden diese Fotos von kurzen Anekdoten, die Manfred Sack für die Ausstellung auf seiner typischen Schreibmaschine getippt hat, und von ausgewählten originalen Zeitungsartikeln. Auf der anderen Seite werden kleinformatige bunte Collagen aus Zeitungen, Zeitschriften und Postkarten gezeigt, die als Fingerübung für ihn in Schreibpausen entstanden sind, und skurrile Bildgeschichten erzählen.

Veranstaltungsort:
Deutsches Architektur Museum
Schaumainkai (Museumsufer) 43
Germany - 60596 Frankfurt am Main

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon:
+49 - 69 - 212 38844
Fax:
+49 - 69 - 212 37721
Weitere Infos:
http://dam.inm.de/
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen