A Lifetime for Architecture. The Photographer Julius Shulman

A Lifetime for Architecture. The Photographer Julius ...

Di. 04.10.2005
bis
So. 11.12.2005

A Lifetime for Architecture. The Photographer Julius Shulman

Julius Shulman

Anlässlich des 95. Geburtstags von Julius Shulman zeigt das DAM einen Querschnitt durch das Werk des "großen alten Herren" der Architekturfotografie, der seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts das Architekturgeschehen mit seiner Kamera verfolgt. Dabei werden Projekte der "Klassiker" moderner Architektur präsentiert, die häufig europäische Wurzeln haben. Viele dieser Vertreter begleitete Shulman über Jahrzehnte mit seiner Kamera. Er begab sich aber auch auf die Spuren seiner Landsleute (wie beispielsweise Frank Lloyd Wright und Gregory Ain) und hat dadurch eine umfassende fotografische Dokumentation der Architektur der USA des 20. Jahrhunderts geschaffen. Aber nicht nur in Nordamerika und bei der Betrachtung der Gebäude von außen war und ist Shulman aktiv. Auf seinen ausgedehnten Reisen fotografierte er die Tempelruinen der Maya auf Jucatán/México ebenso wie die Regierungsgebäude in Brasilia von Oscar Niemeyer. Jüngere Beispiele seiner – wie er sagt - "Dritten Lebensphase" - sind das Getty Center in Brentwood hoch über Los Angeles von Richard Meier (1992 – 1997) und die Walt Disney Concert Hall von Frank O. Gehry (1999 – 2003). Seit 1999 arbeitet Shulman mit dem Fotografen Jürgen Nogai zusammen. Das umfangreiche Archiv ist seit Dezember 2004 im Besitz des Getty Research Institute.

Veranstaltungsort:
Deutsches Architektur Museum
Schaumainkai (Museumsufer) 43
Germany - 60596 Frankfurt am Main

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon:
+49 - 69 - 212 38844
Fax:
+49 - 69 - 212 37721
Weitere Infos:
http://dam.inm.de/portal/WebObjects/DAM.woa/3/wo/xwtWrL4G3vzhNzfQUo4bbw/0.13.0.1.0.1#top
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen