Frei Otto – Leicht bauen, natürlich gestalten

Do. 26.05.2005
bis
So. 28.08.2005

Frei Otto – Leicht bauen, natürlich gestalten

Frei Otto

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat kein anderer deutscher Architekt so große internationale Anerkennung gefunden wie Frei Otto.
Bereits 1954 erregte er mit seiner Doktorarbeit »Das hängende Dach« erstes Aufsehen und seitdem gingen immer wieder wichtige Impulse und Anstöße von ihm aus. Sein Aufruf 1977 »Hört endlich auf zu bauen, wie ihr baut ...« ist heute aktueller denn je. Im Bereich der Leichtbauweise hat er sein Leben lang geforscht, sie wissenschaftlich entwickelt und nach Möglichkeiten gesucht, mit geringem Material- und Energieaufwand Dächer und Gebäudehüllen zu bauen. Frei Otto ist Vorreiter auf den Gebieten Ökologie, Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung, Begriffe die heute in aller Munde sind.
Mit der umfassenden Ausstellung würdigt das Architekturmuseum der TU München das Lebenswerk des großen Architekten, Konstrukteurs, Forschers, Lehrers, Theoretikers und Visionärs. Die Auseinandersetzung mit seinem Werk wird noch Generationen beschäftigen.

Veranstaltungsort:
Pinakothek der Moderne
Barer Str. 40
- 80333 München

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon:
+49 89 - 28 92 83 33
Weitere Infos:
http://www.pinakothek.de/pinakothek-der-moderne/html/kalender/kalender_/?haupt=ausstellungen
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen