Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Am
Mi. 20.03.2019

Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Prof. Michael Schumacher

Die „Herforder Architektur­­gespräche“ thematisieren Ideen und Visionen des Lebens in der Stadt sowie aktuelle Fragen zu Architektur und Städtebau – ein anregender Abend mit nam­haften und meinungs­starken Persön­lich­keiten!

mit einem Impulsvortrag von Prof. Michael Schumacher / schneider+schumacher, Frankfurt, Wien, Tianjin:

„Stadtluft macht frei“
Nie haben so viele Menschen in Städten gelebt, nie gab es so viele Millionenstädte wie heute. Was macht die Attraktion der Stadt aus und wie hat sich unser Wunschbild des Lebens in ihr verändert? Welche Rolle spielt die Architektur? Diese Fragen wird Prof. Michael Schumacher in seinem Bildvortrag aufwerfen und anhand beispielhafter Projekte versuchen zu beantworten.

Michael Schumacher (*1957 in Krefeld) studierte Architektur an der Universität Kaiserslautern und an der Frankfurter Städelschule. Mit Till Schneider gründete er 1988 das Architekturbüro schneider+schumacher in Frankfurt. Von 2004 bis 2009 war er hes­si­scher Lan­des­vor­sit­zen­der des Bundes Deutscher Architekten (BDA Hes­sen). Seit 2007 hat er eine Professur für Entwerfen und Konstruieren an der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover inne.
Für zahlreiche Projekte erhielt das international tätige Büro Preise und Auszeichnungen.
Die sich an den Kurzvortrag anschließende Diskussionsrunde wird von Prof. Reinhold Tobey, Architekt BDA, Detmold moderiert.
Ermöglicht wird diese Veranstaltungsreihe durch die Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten, BDA Ostwestfalen-Lippe.

Veranstaltungsort:
Marta Herford | Museum für Kunst, Architektur, Design
Goebenstraße 2 - 10
D - 32052 Herford

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
Beginn 20 Uhr
Telefon:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -0
Fax:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -1
Kontakt-E-Mail:
franziska.brueckmann@marta-herford.de
Weitere Infos:
http://www.marta-herford.de
Kategorie:
Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen