Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche 20

Am
Mi. 20.09.2017

Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche 20

Prof. Georg Augustin

Seit 2013 werden in dieser Reihe Ideen und Visionen des Lebens in der Stadt sowie aktuelle Fragen zu Architektur und Städtebau thematisiert – ein anregender Abend mit namhaften und meinungsstarken Persönlichkeiten, nicht nur für Architekten!

Diesmal mit einem Impulsvortrag von Prof. Georg Augustin (augustinundfrankarchitekten, Berlin):
"Die Stadt im Haus"

In seinem einleitenden Vortrag stellt Prof. Georg Augustin Material für eine Diskussion über die Atmosphäre von Räumen im ästhetischen Sinn zur Verfügung. Anhand gebauter Beispiele erläutert er die Methoden und Entwurfsstrategien von augustinundfrankarchitekten bei der Entwicklung von Raumatmosphären. „Dabei spielt der Begriff der Komplexität eine wichtige Rolle. Komplexität entsteht für uns nicht aus der Vielfalt architektonischer Elemente und räumlicher Situationen, sondern aus der Vielfalt an Beziehungen, die diese untereinander aufbauen. Je höher die Komplexität eines Raumes ist, desto vielfältigere Sicht- und Interpretationsweisen in der räumlichen Erfahrung lässt er zu. Auf dieser Grundlage möchte ich den Begriff der Atmosphäre als Ergebnis von Raumerfahrung diskutieren. Die richtige Atmosphäre ist die Voraussetzung für einen Identität stiftenden Ort.“

Georg Augustin (*1951 in Schaffhausen, Saarland) studierte von 1972 bis 1979 an der Technischen Hochschule Karlsruhe und an der Technischen Universität Berlin. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Berliner Architekturbüros (1979– 86). Von 1986 bis 1990 lehrte er an der Technischen Universität Berlin und war Assistent am Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen. 1997 und 1998 hatte er eine Vertretungsprofessur an der TU Berlin im Fachgebiet Entwerfen, Baukonstruktion und Baupraxis inne. Von 2003 bis 2016 war er Professor und Leiter des Fachgebietes Architektonisches Entwerfen an der Universität Kassel. Seit 1986 besteht das gemeinsame Architekturbüro mit Ute Frank in Berlin.

Die sich an den Kurzvortrag anschließende Diskussionsrunde wird von einem Vertreter der lokalen Architektenszene moderiert: Markus Bergedieck, Architekt BDA, crayen + bergedieck, Bielefeld.

Ermöglicht wird diese Veranstaltungsreihe durch die Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten, BDA Ostwestfalen-Lippe.

Ticket 5 Euro, erm. 3 Euro

Veranstaltungsort:
Marta Herford | Museum für Kunst, Architektur, Design
Goebenstraße 2 - 10
D - 32052 Herford

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
20 Uhr
Telefon:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -0
Fax:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -1
Kontakt-E-Mail:
franziska.brueckmann@marta-herford.de
Kategorie:
Diskussion | Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen