Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Am
Mi. 17.05.2017

Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Gerhard Wittfeld

Seit 2013 werden in dieser Reihe Ideen und Visionen des Lebens in der Stadt sowie aktuelle Fragen zu Architektur und Städtebau thematisiert – ein anregender Abend mit namhaften und meinungsstarken Persönlichkeiten, nicht nur für Architekten!

Diesmal mit einem Impulsvortrag von Gerhard Wittfeld / kadawittfeldarchitektur, Aachen, Berlin.

„Architektur im Dialog“ lautet das Thema von Wittfelds Impulsvortrag, den er den soziokulturellen Räumen in den Städten der Zukunft widmet. Neben gebauten Räumen für die Kulturvermittlung als Bestandteil der Lebensqualität in der Stadt geht es dabei auch um die Aspekte des öffentlichen Raums, um urbanes Grün und das Leben, das zwischen den Häusern passiert.

Gerhard Wittfeld (Jahrgang 1968) studierte Architektur an der RWTH Aachen. Von 1994-1996 arbeitete er im Büro von Prof. Klaus Kada in Graz und leitete ab 1996 dessen Büro in Aachen. Von 1997-2004 hatte er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudelehre der RWTH Aachen. Zusammen mit Klaus Kada gründete er 1999 das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur mit Sitz in Aachen. Er war Mitglied im Architektenbeirat der Stadt Aachen (2006-2012) und ist seit 2006 im Gestaltungsbeirat der Stadt Gummersbach engagiert. Wittfeld ist Gründungsmitglied von „aachen fenster – Raum für Bauen und Kultur“ und Vorstandsmitglied des Kompetenznetzwerkes Aachen Building Experts. 2014 erhielt er den großen DAI Preis für Baukultur.

Das Büro kadawittfeldarchitektur (mit über 150 Mitarbeitern) bearbeitet Projekte aller Größenordnungen von der Innenarchitektur bis zur Stadtplanung. Es hat zahlreiche Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen vorzuweisen. Zu den jüngst realisierten Projekten zählen die Grimmwelt in Kassel sowie die Neue Direktion in Köln. www.kadawittfeldarchitektur.de

Die sich an den Kurzvortrag anschließende Diskussionsrunde wird von einem Vertreter der lokalen Architektenszene moderiert: Andreas Wannenmacher (Architekten Wannenmacher + Möller, Bielefeld).

Ermöglicht wird diese Veranstaltungsreihe durch die Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten, BDA Ostwestfalen-Lippe.

Ticket 5 Euro, erm. 3 Euro

Veranstaltungsort:
Marta Herford | Museum für Kunst, Architektur, Design
Goebenstraße 2 - 10
D - 32052 Herford

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
20 Uhr
Telefon:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -0
Fax:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -1
Kontakt-E-Mail:
franziska.brueckmann@marta-herford.de
Weitere Infos:
http://www.marta-herford.de
Kategorie:
Diskussion | Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen