Struktur und Architektur. Das postindustrielle Kulturerbe Oberschlesiens

Struktur und Architektur. Das postindustrielle Kultur...

Do. 21.04.2016
bis
Mi. 31.08.2016

Struktur und Architektur. Das postindustrielle Kulturerbe Oberschlesiens

Thomas Voßbeck

Eine Ausstellung mit Fotografien von Thomas Voßbeck.
Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert wurde die Industrialisierung in der preußischen Provinz Oberschlesien massiv vorangetrieben. Die Region entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einem der wichtigsten industriellen Zentren des preußischen Staates. Zahlreiche Bergwerke, Kokereien, Hütten, Kraftwerke und Werke der Chemieindustrie prägten das Bild der Landschaft.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fiel Oberschlesien an den polnischen Staat. Ein großer Teil der riesigen Industriekomplexe hat bis zum Beginn der Neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts die Zeiten relativ unbeschadet überdauert. [...] Die Ästhetik der in dieser Ausstellung vorgestellten Industrieanlagen Oberschlesiens wird in den Bildern des Fotografen Thomas Voßbeck zum ersten Mal künstlerisch präsentiert. Er setzt die imposanten Hallen und Maschinen durch Bildkomposition und Lichteinfall in eindrücklicher Weise in Szene.

Veranstaltungsort:
Herder-Institut
Gisonenweg 5
Deutschland - 35037 Marburg

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 – 17:30 Uhr
Weitere Infos:
http://www.kulturforum.info/de/startseite-de/1006759-ausstellungen/event/1021827-struktur-und-architektur-das-postindustrielle-kulturerbe-oberschlesiens
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen