Am
Di. 15.05.2012

Vortrag in der Ausstellung

Ramon Bosch und Bet Capdeferro

Ein filiigranes, eher kleinteiliges Projekt hat beim Mies van der Rohe-Preis 2011 die Jury überzeugt: Ramon Bosch und Bet Capdeferro entwickelten ein Wohnhaus – aus vorhandener baufälliger historischer Substanz mit Ergänzungen. So wurde zeitgemäßes Wohnen mitten in der Altstadt von Girona möglich. Die Architekten erhielten dafür den Special Mention, den Sonderpreis für besonders talentierte junge Architekten. Die Großfamilie der Architekten lebt selbst in dem verschachtelten Gebäude. Es fügt sich elegant und nahtlos in den alten Stadtkern. Und das, weil zum Beispiel die großen alten Steinmauern in den Komplex integiert wurden und so für ein gutes Klima in den Wohnungen sorgen. Zum anderen wurden vorhandene Fenstergitter, Mosaiken, Holzelemente und Fliesen übernommen und schaffen architektonische Kontinuität.
Die Architekten werden am 15. Mai 2012 um 19 Uhr im Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf über ihr Projekt referieren. Der Vortrag findet in der Ausstellung zum Mies van der Rohe-Preis statt, so dass die Möglichkeit besteht, die Ausstellung zu besuchen. Eintritt frei.
Wenn Sie kommen möchten, melden Sie sich bitte unter teilnahme@aknw.de an.
Noch ein Hinweis: Am 31. Mai 2012 um 19 Uhr referiert Alexander Schwarz von Chipperfield Architekten, Berlin, über das Preisträger-Gebäude, das Neue Museum Berlin.

Veranstaltungsort:
Haus der Architekten
Zollhof 1
D - 40221 Düsseldorf-Medienhafen

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
19 Uhr
Kontakt-E-Mail:
info@mai.nrw.de
Weitere Infos:
http://mai.nrw.de
Kategorie:
Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen