architectural tuesday - ÜBER DIE SCHÖNHEIT DER ÖKONOMIE IN DER ARCHITEKTUR

architectural tuesday - ÜBER DIE SCHÖNHEIT DER ÖKO...

Am
Di. 18.10.2011

architectural tuesday - ÜBER DIE SCHÖNHEIT DER ÖKONOMIE IN DER ARCHITEKTUR

Bazon Brock

Über die Schönheit

Im Wintersemester 2011/12 schließt der architectural tuesday an das Thema des vorangegangenen Sommersemesters "Ökonomie und Architektur" an. Während im Sommersemester der Wirtschaftsfaktor Baukultur im Mittelpunkt stand, betrachten wir nun in dem wir das Thema weiten und den beiden Begriffen "Schönheit" und "Ökonomie", ihren Zusammenhängen und ihrer Rolle in der Architektur nachspüren möchten.

Wer über die Schönheit der Ökonomie in der Architektur sprechen will, muss zunächst über die Worte Schönheit und Ökonomie informiert sein. Im ersten architectural tuesday der Reihe geht es daher um die Schönheit.
Wer könnte die intellektuelle Fütterung zu diesem Thema besser übernehmen als Bazon Brock? Der ?Künstler ohne Werk" war Professor für Gestaltungslehre an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und Professor für nichtnormative Ästhetik an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. 2001 wurde er nach zwanzig Jahren als Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität in Wuppertal emeritiert.
Die Erwähnung der akademischen Laufbahn gibt aber nur unzureichend Brocks Aktivitäten wieder. Seit den 1950er Jahren hielt er weit über 1500 action teachings in zahlreichen Ländern ab, er etablierte 1968 die Besucherschule auf der documenta in Kassel um das Verständnis für Kunstbetrachtung zu vermitteln und Aneignungstechniken für zeitgenössische Kunst zu lehren.
Bazon Brock studierte von 1957 bis 1965 Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Politikwissenschaften in Hamburg, Frankfurt und Zürich, ließ sich während des Studiums am Landestheater Darmstadt zum Dramaturg ausbilden und übte diese Funktion später am Stadttheater Luzern aus. Er war Mitinintiator zahlreicher Happenings mit Friedensreich Hundertwasser, Joseph Beuys oder Nam June Paik. 1992 verlieh ihm die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich die Ehrendoktorwürde der technischen Wissenschaften, 2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Diese biographischen Angaben sind Auszüge aus Bazon Brocks Schaffen und zeigen die Vielseitigkeit unseres Gastes. Man darf von dem brillanten Redner einen aufschlussreichen, intellektuellen Vortrag zum Thema Schönheit erwarten. Bazon Brock wird unsere Reihe mit einem Paukenschlag eröffnen.

Veranstaltungsort:
FH Köln, Fakultät für Architektur
Betzdorferstr. 2
D - 50679 Köln

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
ab 19 Uhr
Telefon:
0221-82754440
Fax:
0221-82752815
Kontakt-E-Mail:
daniel.hubert@fh-koeln.de
Weitere Infos:
http://www.f05.fh-koeln.de/kalender/2011/10/fhk_msg_02389.html
Kategorie:
Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen