Jean Prouvé. Die Poetik des technischen Objekts.

Mi. 11.03.2009
bis
So. 21.06.2009

Jean Prouvé. Die Poetik des technischen Objekts.

Jean Prouvé

Ab Mitte März 2009 präsentiert das Hofmobiliendepot die erste umfassende und systematische Ausstellung zu Möbel und Architektur des französischen Designers Jean Prouvé (1901 - 1984). Es handelt sich um eine Kooperation mit dem Vitra Design Museum aus Deutschland, mit dem wir schon seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Mit dieser Ausstellung setzt das Hofmobiliendepot seine Ausstellungsserie der großen Designerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts fort.

Jean Prouvé vermag uns zu inspirieren als jemand, der Kreativität, Unternehmertum und Arbeitsethik mit großem Erfolg zu verbinden wusste. Er verknüpfte Handwerk mit Industrie und Design mit Architektur, und mit jedem Schritt trug er die Summe seiner Erfahrungen weiter - als Kunstschmied des Art déco, als Fabrikant und Kontrukteur von Möbeln und Architektur und schließlich als hochgeschätzter Lehrer. Dabei suchte er nie nach der eigenen Handschrift, sondern immer nach logischen Antworten auf die gewünschten Funktionen und die verfügbaren Mittel. Gerade daraus erklärt sich der authentische, unverwechselbare Ausdruck seiner Arbeiten.

Jean Prouvé ist eine zentrale Figur im Design des 20. Jahrhunderts. Er wird heute als einer der innovativsten Konstrukteure in Architektur und Möbelbau geschätzt. Demontierbare Leichtbauten - von kleinen Baracken bis zu großen Hallen - multifunktinale Fassadensysteme sowie verstell- oder zerlegbare, extrem solide Möbel entwickelte er konsequent aus seinen produktionstechnischen Kenntnissen heraus. Mit der wachsenden Technikbegeisterung der letzten Jahre traten Prouvés einflussreiche Erfindungen von Gebäudekonstruktionen und die schlichten industriellen Funktionsmöbel erneut ins Bewusstsein und erlebten hohe Wertsteigerung.

Gezeigt werden die wichtigsten Originalmöbel, viele originale Architekturelemente sowie zahlreiche Architekturmodelle, Fotografien und Originalzeichnungen zu Architektur und Möbeln. Ziel der Ausstellung ist es, Prouvés Werk von möglichst vielen Blickwinkeln aus zu beleuchten und seine beispiellose Vielseitigkeit und Virtuosität für die Besucher und Besucherinnen erfahrbar zu machen.

Sonderaktion zur Kollektion Jean Prouvé

Während der Ausstellung im Hofmobiliendepot bietet Vitra in Kooperation mit den in der Liste angeführten Handelspartnern die Möglichkeit, alle Re-Editionen der Meisterwerke von Prouvé zu einem Sonderrabatt von 10% zu erwerben.

Veranstaltungsort:
Kaiserliches Hofmobiliendepot
Andreasgasse, 7
Österreich - 1070 Wien

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr
Telefon:
(0043 1) 5 24 33 57
Weitere Infos:
http://www.hofmobiliendepot.at/das-museum/ausstellungsvorschau/jean-prouve.html
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen