Richard Serra, Drawings I Work Comes Out of Work

Sa. 14.06.2008
bis
So. 14.09.2008

Richard Serra, Drawings I Work Comes Out of Work

Richard Serra

Das Kunsthaus Bregenz zeigt in einer historisch einmaligen Ausstellung über 60, meist großformatige Zeichnungen von einem der bedeutendsten Bildhauer und Zeichner der Gegenwart. Seit den Ausstellungen in Maastricht 1990 (Bonnefantenmuseum) und in London 1992 (Serpentine Gallery) ist dies die erste umfassende Schau des zeichnerischen OEuvres von Richard Serra in Europa überhaupt.
Die gemeinsam mit dem Künstler getroffene Auswahl führt zentrale Werkgruppen aus bedeutenden Privatsammlungen und Museen in Europa und den USA sowie von Richard Serra speziell für die Ausstellung in Bregenz produzierte Arbeiten zusammen. Es sind insgesamt sechs Werkgruppen, die einen Dialog über nahezu zwanzig Schaffensjahre hinweg erlauben. Geordnet auf vier Stockwerken sind dies die großformatigen „Diptychs“ von 1989 und die Serie „Weight and Measure“ von 1994, die Serien „Rounds“ aus den Jahren 1996/97 und „out-of-rounds“ von 1999 sowie die neuen Arbeiten „Solids“ (2007/08) und „Forged Drawing“ (2008).
Richard Serra wurde 1939 in San Francisco geboren. Auf sein Studium der Malerei an der School of Art and Architecture bei Josef Albers an der Yale University, das er 1964/65 abschloss, folgten jeweils einjährige Studienaufenthalte in Florenz und Paris. Seitdem lebt Richard Serra in New York, wo er 1966 erstmals Gummi verwendete und 1968 mit seiner werkbestimmenden Arbeit mit Blei begann. Das hierbei erprobte Prinzip von Stützen und Lehnen erweiterte er zum Grundprinzip seines skulpturalen Werks. In dieser Zeit entwickelte er eine eigene Werkgrammatik, die auf formaler Reduktion, dem aktiven Bezug zum Raum und dem zentralen Thema von Schwerkraft und Gleichgewicht basiert. Es entstehen Skulpturen, die den Betrachter die kritische Balance verschiedener Kräfte erfahren lassen und in raumgreifenden Dimensionen zu physisch und psychisch erfahrbaren Größen seiner Wahrnehmung werden. [...]

Veranstaltungsort:
Kunsthaus Bregenz
Karl Tizian Platz
A - 6900 Bregenz

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon:
+43 5574 48594-0
Fax:
+43 5574 48594-8
Weitere Infos:
http://www.kunsthaus-bregenz.at/html/welcome00.htm?aus_serra.htm
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen