Präsentation Städtebaulichen Wettbewerb Nordwestbahnhof

Präsentation Städtebaulichen Wettbewerb Nordwestbah...

Do. 05.06.2008
bis
Fr. 13.06.2008

Präsentation Städtebaulichen Wettbewerb Nordwestbahnhof

Rudi Schicker - Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr

Schicker präsentiert Städtebaulichen Wettbewerb Nordwestbahnhof
Utl.: Neues Stadtviertel entsteht


Wien (RK). Der Güterterminal Nordwestbahnhof soll mittel- bis langfristig abgesiedelt werden. Das Areal soll - ähnlich wie das Nordbahnhofgelände - zu einem neuen Stadtviertel mit Wohnungen, Schulen und Büros sowie höchstem Freizeit- und Erholungswert entwickelt werden. Um eine Leitidee für die zukünftige Entwicklung des Nordwestbahnhofareals zu erlangen, haben die Stadt Wien und die ÖBB zu einem städtebaulichen Wettbewerb eingeladen. Das Ergebnis präsentierte Stadtrat Schicker am Dienstag im Rahmen des Bürgermeister-Pressegesprächs im Rathaus.****

Zwtl.: Grüne Mitte: harmonische Eingliederung in die Umgebung


Gewonnen hat den Wettbewerb das junge Schweizer Architekturbüro ernst niklaus fausch architekten, eth / sia GmbH aus Zürich. Das Konzept der ArchitektInnen besticht durch seine großzügige Blockrandbebauung, die ruhige, grüne und halbprivate Freiflächen im Inneren ermöglicht. Eine "Grüne Mitte" mit einer öffentlichen Parkesplanade durchzieht das Areal. Auf Höhe Traisengasse öffnet sich ein Platz zur Dresdner Straße hin mit einem Kultur- und Freizeitbereich. Weitere wichtige Schwerpunktnutzungen im Bereich Bildung und Kultur sollen an der Taborstraße im Süden und zwischen Stromstraße und Hellwagstraße im Norden des neuen Stadtviertels entstehen. Rund 12.000 Menschen werden in diesem neuen Stadtviertel künftig wohnen, 4.600 arbeiten.

"Der preisgekrönte Entwurf passt einerseits die neuen Nutzungen und Strukturen sensibel an die bestehende Stadt an. Andererseits orientiert er sich an den Bedürfnissen der Menschen. Damit kann das Ziel, ein markantes und unverwechselbares Image für diesen neuen Bezirksteil zu schaffen, sicherlich erreicht werden", ist Stadtrat DI Rudi Schicker überzeugt.

Zwtl.: Ausstellung zum Wettbewerb im Juni


Die Ergebnisse des Wettbewerbs und vor allem das Siegerprojekt werden von 6. bis 13. Juni 2008 in der Bezirksvorstehung des 20. Bezirks, Brigittaplatz 10 ausgestellt. Eröffnet wird die Ausstellung am 5. Juni 2008, 19 Uhr durch Stadtrat DI Rudi Schicker, Bezirksvorsteher Hannes Derfler und den ÖBB. Danach ist sie in der Gebietsbetreuung der Brigittenau, 20., Allerheiligenplatz 11, zu sehen (17. bis 27. Juni 2008). Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzusehen.


rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) lay

Rückfragehinweis:
DI Vera Layr
Mediensprecherin StR DI Rudolf Schicker
Tel.: 4000/81 420
E-Mail: vera.layr@wien.gv.at

(RK vom 27.05.2008)

Veranstaltungsort:
Bezirksvorstehung des 20. Bezirks
Brigittaplatz 10
A - 1200 Wien

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon:
+43 (0)1 4000/81 420
Kontakt-E-Mail:
vera.layr@wien.gv.at
Weitere Infos:
http://www.magwien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?SEITE=020080527022
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen