HIGH SOCIETY. Aktuelle Hochhaus Architektur und der Internationale Hochhaus Preis 2006

HIGH SOCIETY. Aktuelle Hochhaus Architektur und der I...

So. 19.11.2006
bis
So. 11.02.2007

HIGH SOCIETY. Aktuelle Hochhaus Architektur und der Internationale Hochhaus Preis 2006

Die Hochhaus-Ausstellung „High Society“ im Deutschen Architekturmuseum (DAM)
präsentiert die ausgezeichneten Gebäude des Internationalen Hochhaus Preises 2006. Sie zeigt des Weiteren einen Querschnitt der jüngsten Entwicklungen im Hochhausbau weltweit. Die Ausstellung wird von der DekaBank ermöglicht. Zusätzlich gefördert wird sie durch die HOCHTIEF Construction AG.
Der Hochhausbau boomt. Selbst die Attentate auf das World Trade Center vom
9. September 2001 in New York hatten ein nur kurzes Innehalten zur Folge. Weltweit schwingen sich neue Wolkenkratzer in immer größere Höhen empor. Exemplarisch werden in der Ausstellung neben den Preisträgern sechzehn herausragende Hochhäuser vorgestellt, die nicht nur durch ihre Höhe, sondern auch ihre Gestaltung, technische Innovationen, ihren Standort und ihre Nutzung beeindrucken. Auffallend dabei ist der besonders ausgeprägte Bau-Boom auf der Arabischen Halbinsel und in anderen asiatischen Ländern. Gebäude mit Wahrzeichencharakter entstehen, die das Bestreben widerspiegeln, die wirtschaftliche Dynamik einzelner Firmen oder ganzer Landstriche zu symbolisieren. Neue Hochhaus-Stadtviertel wachsen innerhalb kürzester Zeit, wie in Peking und Moskau. Spektakuläre Hotelprojekte liefern sich einen Wettkampf nicht nur um die Höhe, sondern auch um das originellste Erscheinungsbild, indem sie im Inneren und Äußeren ein Entwurfsthema durchspielen. Zum Teil werden extravagante Hochhäuser wie riesige Schmucksteine in ihre Umgebung gesetzt, andere bestechen durch ihre Schlichtheit und Funktionalität. Wieder andere Hochhäuser treten den ehrgeizigen Versuch an, neben ökonomischen auch ökologischen Ansprüchen gerecht zu werden.
Die Ausstellung betrachtet nicht nur die gegenwärtigen Entwicklungen im Hochhausbau, sondern blickt ganz bewusst auch in die Zukunft. Kürzlich realisierte Gebäude stehen neben solchen, die sich aktuell im Bau befinden. Aber auch Entwürfe, die vielleicht Vision bleiben, sind Teil von „High Society“.
Alle einundzwanzig Projekte werden anhand von Plänen, Fotos, Visualisierungen, Skizzen und Filmen, vor allem aber Modellen, veranschaulicht.

Der Katalog zur Ausstellung
Der Katalog vertieft in vier Essays die Hintergründe des Hochhausbaus. Layla Dawson untersucht das boomende Hochhausgeschäft in China. "Stack to move – dynamic vertical design" lautete der Beitrag von Ellen Kloft und Georg Rombusch. Christina Gräwe analysiert das Motiv der „Zwillingstürme“. Und Volkmar Bleicher wirft die Frage auf, ob es das ökologische Hochhaus überhaupt geben kann und welche Schritte aktuell unternommen werden, es zu realisieren. Ferner werden im Katalog alle in der Ausstellung vorgestellten Projekte beschrieben. Der 160seitige Katalog (deutsch / englisch) mit vielen farbigen Abbildungen, herausgegeben von Christina Gräwe und Peter Cachola Schmal, erscheint im Jovis Verlag, Berlin und kostet im Museum 22,-- Euro, als Flexcover-Ausgabe im Buchhandel 29,-- Euro.

Veranstaltungsort:
Deutsches Architektur Museum
Schaumainkai (Museumsufer) 43
Germany - 60596 Frankfurt am Main

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
Di - So 11 - 18 Uhr, Mi 11-20 Uhr
Telefon:
+49 - 69 - 212 38844
Fax:
+49 - 69 - 212 37721
Kontakt-E-Mail:
info@dam-online.de
Weitere Infos:
http://www.dam-online.de
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen