Bereich: Fachliteratur

Titel | Datum | Bewertung
HOAI - Textausgabe
Bestellen

HOAI - Textausgabe


Erschienen: Bauverlag, 1996
Eingetragen am: 27.06.2004



Bestellen

Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden

Typische Erscheinungsbilder

Jeder der baut muss dieses Werk auf dem Schreibtisch liegen haben. Es sind nahezu alle möglichen Mängel erfasst. Ich vermisse ein Kapitel über Trockenbauarbeiten. Ansonsten ist diese Buch als Standardwerk zu betrachten.
Autor(en): Rainer Oswald + Ruth Abel
Erschienen: Vieweg, Wiesbadern 2005
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 31.07.2008


Handbuch der Gebäudetechnik
Bestellen

Handbuch der Gebäudetechnik

Band 1: Sanität/Elektro/Förderanlagen

Ein äußerst nützliches Werk zum Berechnen und Nachschlagen von Maßen und Normen. Gut gegliedert und leicht verständlich.

Eingetragen am: 27.06.2004


Handbuch der Gebäudetechnik
Bestellen

Handbuch der Gebäudetechnik

Band 2: Heizung/Lüftung/Energiesparen

Ein äußerst nützliches Werk zum Berechnen und Nachschlagen von Maßen und Normen. Gut gegliedert und leicht verständlich.
Autor(en): Pistol
Eingetragen am: 27.06.2004


Grundlagen der Tragwerkslehre 1
Bestellen

Grundlagen der Tragwerkslehre 1

Tragwerkslehre leichtgemacht. Gut illustriert und mit einfachen Beispielen werden die Lücken einer Vorlesung mit diesem Werk geschlossen.
Autor(en): Krauss , Führer, Neukäter
Erschienen: Verlagsges. Müller, Oktober 2002
Eingetragen am: 27.06.2004


Glasbau Atlas
Bestellen

Glasbau Atlas

Holzbau Atlas - aus der Reihe der Detail Atlanten. Die Detail Atlanten eigenen sich hervorragend als Einstieg in die jeweilige Thematik. Es werden gundlegend zu beachtende Anforderungen beschrieben. Zu gebauten Projekten findet man viele Details.
Autor(en): Christian Schittich, Gerald Staib, Dieter Balkow
Erschienen: Birkhäuser, 1998
Empfohlen von: Florian | Eingetragen am: 03.10.2005


Die Geschichte der Stadt
Bestellen

Die Geschichte der Stadt

Die Geschichte der Stadt darf in keinem Architektenhaushalt fehlen. Die Geschichte der Stadt ist das umfassendste Werk, dass sich mit der Stadtbaugeschichte beschäftigt und sollte zumindest in Teilen von jedem Studenten vor einer Baugeschichtsprüfung gelesen werden.
Autor(en): Leonardo Benevolo
Erschienen: Campus Sachbuch, März 2000
Eingetragen am: 03.10.2005
archinoah.de Benutzer bewerten dieses Buch mit 10.0 Punkten


Building with Earth
Bestellen

Building with Earth

Design and Technology of a Sustainable Architecture

Die Renaissance von Lehm als Baumaterial. Lehm ist einfach zu verarbeiten, nachhaltig und gesund – der perfekte Baustoff für das 21. Jahrhundert.

Building with Earth bietet einen umfassenden Einblick in die Thematik des Lehmbaus und könnte auch als Lehmbau-Atlas bezeichnet werden.
Das Buch umfasst so gut wie alle Aspekte des Lehmbaus. Es erklärt die Eigenschaften von Lehm, erläutert Prüfverfahren für die Tragfähigkeit und zeigt, auf welch vielfältige Weise Lehm verarbeitet und eingesetzt werden kann.

Viele Skizzen, Abbildungen und Fotos helfen bei der Erläuterung und dürften auch jedem Lehmbau-Anfänger das Verständnis erleichtern.

Leider entsteht auch in diesem Buch häufig der Eindruck, Lehm sein nur etwas für „Ökos“ oder Entwicklungshilfeprojekte.
Die Abbildungen zu den Herstellungsverfahren haben ein 70er Jahre flair und erinnern wenig an die so gewohnte high-tech Baubranche.
Zu viele der Abbildungen zeigen Gebäude, die überhaupt nicht dem modernen Architekturbild entsprechen, sondern scheinbar eher der Hand eines Hobby-Architekten entsprangen.

Dass es auch anders geht zeigen zum Glück einige Abbildungen im Kapitel„Built examples“, das ungefähr ein Drittel des Buches umfasst.
Hier werden einige fantastische Objekte gezeigt, die sich hinter keiner modernen Beton-Glas-Stahl Architektur verstecken müssen.

Um Lehm als modernen Baustoff unter Architekten stärker zu etablieren, wäre es sicherlich hilfreich, noch mehr dieser modernen Beispiele zu zeigen. Den Verzichteiniger anderer Beispiele könnte man dagegen gut verkraften.
Die modernen Beispiele sollten aber doch ausreichen, um dem bereits Interessierten Lehm als Baumaterial näher zu bringen. Von der technischen Seite spielt es dann auch keine Rolle, in welchem Stil gebaut wird.

Fachlich macht das Buch einen sehr guten und umfassenden Eindruck und dürfte auch gern in deutscher Sprache erscheinen.
Autor(en): Gernot Minke
Erschienen: Birkhäuser Verlag, Basel - Boston - Berlin 2009 (2., erweiterte Auflage)
Empfohlen von: Florian | Eingetragen am: 01.03.2009


Bautabellen für Ingenieure
Bestellen

Bautabellen für Ingenieure

Standardwerk für Bauingenieure, jetzt mit CD-ROM
Autor(en): Schneider, Klaus-Jürgen/Goris, Alfons
Erschienen: Werner Verlag, München 2006
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 14.04.2007


Bautabellen für Architekten
Bestellen

Bautabellen für Architekten

Autor(en): Klaus-Jürgen Schneider
Erschienen: Düsseldorf 2001 (14. Auflage)
Eingetragen am: 27.06.2004
archinoah.de Benutzer bewerten dieses Buch mit 8.0 Punkten




Anzeige




Navigation
Partner
CAD2Print

Werbeagentur Berlin - die Werbeagentur in Berlin für Architektur