Bereich: Fachliteratur

Bestellen
Architektur konstruieren
Vom Rohmaterial zum Bauwerk. Ein Handbuch
Für den Vorentwurf ist der Neufert seit Jahren das Nachschlagewerk. Nur ist ein Vorentwurf noch keine Architektur. Damit eine Idee auch gebaut werden kann ist nicht nur die Kreativität im Entwurf gefragt, sondern auch eine Umsetzung im Sinne des Entwurfsgedanken."Wenn ein literarisches Werk in eine andere Sprache übersetzt wird, dann ist die Anwendung einer korrekten Grammatik oder Syntax lediglich eine technische Voraussetzung - eine conditio sine qua non. Vielmehr aber geht es um die kohärente Wiedergabe des Sinns und der Atmosphäre des Originaltextes, was unter Umständen sogar rückwirkend Grammatik und Syntax spezifisch beeinflussen kann. Ähnlich steht es um die Architektur."
Das Handbuch richtet sich in erster Linie an Studenten, eignet sich aber auch hervorragend als Nachschlagewerk für Architekten.
Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, versucht das Werk in den fünf Hauptkapiteln „Baustoffe – Module“, „Bauelemente“, „Strukturen“, "Bauten" und „Katalog Bauteile“ einen großen Teil der Planungsbereiche mit seinen Schwierigkeiten und Lösungsansätzen zu vermitteln.
Die Kapitel werden mit historischen und theoretischen Aspekten eingeleitet, gefolgt von generellen Erklärungen und Normen, bis hin zu Detaildarstellungen und gebauten Beispielen.
Der Leser kann sich Themenbereiche, wie z.B.Fassaden und Wärmedämmung, mit Hilfe des Buches quasi als Autodidakt aneignen.
Die Autoren beschreiben beispielsweise die Funktion einer Wärmedämmung, welche Problematiken beachtet werden müssen, welche Materialien zur Verfügung stehen und wie das ganze Wissen in einem Wandaufbau zusammengeführt werden kann.
Dabei werden auch hier die technischen, bauphysikalischen und gestalterischen Aspekte gleichbehandelt und weisen somit Wege auf, anspruchsvolle Architektur zu konstruieren.
Diese gelungene Zusammenfassung des Themas der Baukonstruktion von Andrea Deplazes (Hrsg.), Prof. für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich, könnte ein neues Standardwerk für Architekturstudenten werden.
Autor(en): Andrea Deplazes | Herausgeber: Andrea Deplazes
Erschienen: Birkhäuser-Verlag AG, Basel, Bosten, Berlin 2008
Eingetragen am: 26.11.2008
Erschienen: Birkhäuser-Verlag AG, Basel, Bosten, Berlin 2008
Eingetragen am: 26.11.2008
Bestellen
Sichtbeton Handbuch 2008
Neues aus Theorie und praxis
Faktisch sind alle am Bau Beteiligten gezwungen, sich gründlich und kritisch mit der Planung, Ausführung und dem Ergebnis auseinander zu setzen. Der vorliegende Tagungsband zum internationalen Sichtbeton-Forum 2008 in Berlin informiert deshalb grundlegend und diskutiert die aktuellen theoretischen und praktischen Kenntnisse zum Thema Sichtbeton. Der diesjährige Band beschäftigt sich u.a. mit farbigem Sichtbeton, mit anspruchsvollen Konstruktionen in Sichtleichtbeton und mit der juristischen Betrachtungsweise von Sichtbeton.Autor(en): u.a. Dostmann, Flöckner,Gläsle,Neumeier,Oberst, Schulz, | Herausgeber: Joachim Schulz
Erschienen: Bau+Technik, 2008
Empfohlen von: JRS | Eingetragen am: 01.11.2008
Erschienen: Bau+Technik, 2008
Empfohlen von: JRS | Eingetragen am: 01.11.2008
Bestellen
Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden
Typische Erscheinungsbilder
Jeder der baut muss dieses Werk auf dem Schreibtisch liegen haben. Es sind nahezu alle möglichen Mängel erfasst. Ich vermisse ein Kapitel über Trockenbauarbeiten. Ansonsten ist diese Buch als Standardwerk zu betrachten.Autor(en): Rainer Oswald + Ruth Abel
Erschienen: Vieweg, Wiesbadern 2005
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 31.07.2008
Erschienen: Vieweg, Wiesbadern 2005
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 31.07.2008

Bestellen
Bautabellen für Ingenieure
Standardwerk für Bauingenieure, jetzt mit CD-ROMAutor(en): Schneider, Klaus-Jürgen/Goris, Alfons
Erschienen: Werner Verlag, München 2006
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 14.04.2007
Erschienen: Werner Verlag, München 2006
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 14.04.2007
Bestellen
Toleranzen im Hochbau
Kommentar zur DIN 18202
Diese Buch ist ein Muss für den Prakiker auf der Baustelle. Ich wage die Prognose, daß dieses Buch das Zeug zum Klassiker hat.Autor(en): Ralf Ertl | Herausgeber: Rudolf Müller
Erschienen: Rudolf Müller, Köln 2006
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 05.04.2007
Erschienen: Rudolf Müller, Köln 2006
Empfohlen von: Mahraun | Eingetragen am: 05.04.2007
Bestellen
Sichtbeton Planung
Kommentar zur DIN 18217
Sichtbeton - richtig geplant - der bisher einzige Kommentar zur DIN 18217 Die Schalungshaut beeinflusst die Ansicht der Betonfläche - somit auch des Sichtbetons. Sichtbeton-Planung vermittelt Grundlagenkenntnisse, die erforderlich sind, um Sichtbeton "eindeutig" und "erschöpfend" - damit VOB-gerecht - zu beschreiben und fachgerecht auszuführen. Die 3. Auflage wurde um das Kapitel „Sichtbeton-Bewertung“ erweitert. Unter Anderem findet dabei das aktuell erschienene Sichtbeton-Merkblatt des Bundesverband der Deutschen Zementindustrie Berücksichtigung.Autor(en): Joachim Schulz | Herausgeber: VIEWEG
Erschienen: VIEWEG-Verlag, Wiesbaden 2007
Eingetragen am: 05.12.2006
Erschienen: VIEWEG-Verlag, Wiesbaden 2007
Eingetragen am: 05.12.2006

Bestellen
parasite paradise
a manifesto for temporary arch.& flexible urbanism
parasites are flexible and temporary structures, that feed off existing infrastructures.parasite paradise documents 23 projects that respond on their own terms to new & unforseen demands. many of those parasites have settled in the goverment-designed "vinex" district of leidsche reijn near utrecht. projects by> shigeru ban, exilhäuser architekten, acconci studio, atelier van lieshout, 2012 architekten, attila foundation, maurer united archs. etc...
Bestellen
Die Geschichte der Stadt
Die Geschichte der Stadt darf in keinem Architektenhaushalt fehlen. Die Geschichte der Stadt ist das umfassendste Werk, dass sich mit der Stadtbaugeschichte beschäftigt und sollte zumindest in Teilen von jedem Studenten vor einer Baugeschichtsprüfung gelesen werden.Autor(en): Leonardo Benevolo
Erschienen: Campus Sachbuch, März 2000
Eingetragen am: 03.10.2005
archinoah.de Benutzer bewerten dieses Buch mit 10.0 Punkten
Erschienen: Campus Sachbuch, März 2000
Eingetragen am: 03.10.2005
archinoah.de Benutzer bewerten dieses Buch mit 10.0 Punkten

Bestellen
Glasbau Atlas
Holzbau Atlas - aus der Reihe der Detail Atlanten. Die Detail Atlanten eigenen sich hervorragend als Einstieg in die jeweilige Thematik. Es werden gundlegend zu beachtende Anforderungen beschrieben. Zu gebauten Projekten findet man viele Details.Autor(en): Christian Schittich, Gerald Staib, Dieter Balkow
Erschienen: Birkhäuser, 1998
Empfohlen von: Florian | Eingetragen am: 03.10.2005
Erschienen: Birkhäuser, 1998
Empfohlen von: Florian | Eingetragen am: 03.10.2005

Bestellen
Vom Bauleitplan zur Baugenehmigung
Häufig ist das Baurecht ein klagvolles Leid für Architekturstudenten. Dieses Buch mildert das Leid. Anhand von Beispielen werden verschiedenste baurechtliche Aspekte erklärtErschienen: München 1998 (5. Auflage)
Eingetragen am: 27.06.2004
archinoah.de Benutzer bewerten dieses Buch mit 10.0 Punkten
Anzeige
Literatur


