Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Am
Mi. 08.03.2017

Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Oliver Thill / Atelier Kempe Thill, Rotterdam

Stadt und Vision – Herforder Architekturgespräche 18
Das Thema von Oliver Thills Impulsvortrag lautet „Villa Urbaine”, bei dem es um die Frage des neuen städtischen Wohnens geht. Atelier Kempe Thill vertritt die These, dass mit dem weitgehenden Ende der Suburbanisierung und der Wiederentdeckung der Stadtzentren sich für das Wohnen die Frage stellt, wie Menschen hier eigentlich wohnen wollen. „Was wir brauchen ist eine Reflexion der suburbanen Lebenserfahrung unter der heutigen Prämisse der hohen städtischen Dichte. Existenzmaximum statt Existenzminimum, hedonistisches Wohnen statt Minimalkomfort.“ Im Rahmen des Vortrags stellt Oliver Thill realisierte Bauprojekte in den Niederlanden, Belgien und Frankreich vor.

Atelier Kempe Thill wurde 2000 von den beiden deutschen Architekten André Kempe (*1968 in Freiberg) und Oliver Thill (*1971 in Karl-Marx-Stadt) gegründet. Thill studierte an der Technischen Universität Dresden (1990-1996) und war bzw. ist Gastprofessor an der EPF Lausanne (2014–2015), PBSA Düsseldorf (2015–2016) und an der TU Berlin (seit 2016, zusammen mit André Kempe). Von 2009 bis 2012 war er Vorstandsmitglied der Jaap Bakema Foundation, Rotterdam und ist seit 2014 in der Beratungskommission Academie van Bouwkunst, Rotterdam. Seit 2010 publiziert er regelmäßig für die Zeitschrift „San Rocco“, Mailand. http://atelierkempethill.com/

Mit anschließender Diskussionsrunde, moderiert von einem Vertreter der lokalen Architektenszene
Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten, BDA Ostwestfalen-Lippe.
Ticket 5 Euro, erm. 3 Euro

Veranstaltungsort:
Marta Herford | Museum für Kunst, Architektur, Design
Goebenstraße 2 - 10
D - 32052 Herford

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
20 Uhr
Telefon:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -0
Fax:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -1
Kontakt-E-Mail:
franziska.brueckmann@marta-herford.de
Weitere Infos:
http://www.marta-herford.de
Kategorie:
Diskussion | Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen