nrw.landschaftsarchitektur.preis 2014

Do. 05.02.2015
bis
Fr. 06.03.2015

nrw.landschaftsarchitektur.preis 2014

Landschaftsarchitektur auf Reisen: 22 besondere Gestaltungsbeispiele werden in der Ausstellung nrw.landschaftsarchitektur.preis 2014 im Technischen Rathaus in Bielefeld gezeigt. Alle Projekte sind Preisträger und Teilnehmer des Preises, den der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten NW im Zweijahresrhythmus ausschreibt.
Zur Ausstellungseröffnung wird Bürgermeisterin Karin Schrader Grußworte sprechen. Zeit und Ort: 4. Februar 2015 um 18 Uhr, Technisches Rathaus Bielefeld (Falkstraße, 33602 Bielefeld) ein. Die Ausstellung wird in Bielefeld gezeigt, da einer der vier Preise an L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig & Partner (Bielefeld) für die Neugestaltung des Johannisbergs vergeben wurde.Die Ausstellung präsentiert das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW zusammen mit dem bdla nw.
Zum nrw.landschaftsarchitektur.preis 2014:
Gärten an den ungewöhnlichsten Orten, neue Landschaft auf ehemaligen Hüttenwerksgeländen, raffinierte Privatgärten oder Parkanlagen, deren vielfältige Geschichte sich in der Neugestaltung spiegelt – das Spektrum heutiger Landschaftsarchitektur ist weit gefächert. Alle ausgestellten Projekte sind Preisträger und Teilnehmer des LandschaftsArchitekturPreises 2014, den der bdla nw zum fünften Mal vergeben hat.
Zu den Preisträgern gehört auch L-A-E LandschaftsArchitektur Ehrig & Partner (Bielefeld): Johannisberg Bielefeld
Lange Zeit war die Landschaft auf dem Johannisberg ein fast schon vergessener Park. Im 18. und 19. Jahrhundert war er der Park der wohlhabenden Bielefelder Bürger. Zu Kriegszeiten wurde hier ein Barackenlager für Zwangsarbeiter errichtet, durch ein Bombardement wurde das alte Schützenhaus zerstört. Entstellt hat die alte Anlage nicht zuletzt der Bau der begrenzenden Schnellstraße Ostwestfalendamm. Die Landschaftsarchitekten haben „schichtweise“ die Geschichte des Ortes wieder freigelegt: Die alten Bäume – darunter ein Schlitzahorn als Rarität – wurden von wildem Wuchs befreit und erkennbar herausgearbeitet. Das Wegesystem wurde überarbeitet und freigelegt. Eine Erschließungsstraße für ein Hotel mitten durchs Parkzentrum wurde in einen Spazierweg verwandelt, eine neue Straße um den Parkkern herumgeführt. Wichtige Bestandteile des Parks sind gebaute Erinnerungen an die Kriegszeit: Unter anderem ist ein Denkmal für die Zwangsarbeiter – ein Findling – auf ein kleines Platzrondell gesetzt worden, ein Rasenkranz und eine gepflasterte kreisrunde Einfassung halten die Besucher gebührend auf Distanz. An einem Punkt zeichnet eine Cortenstahl-Linie im Schotterrasen die Kontur einer Zwangsarbeiter-Baracke nach.

Veranstaltungsort:
Technisches Rathaus Bielefeld
Falkstr.
D - 33602 Bielefeld

Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten:
mo - do 8 - 18 Uhr, fr 8 - 14 Uhr
Kontakt-E-Mail:
info@mai.nrw.de
Weitere Infos:
http://mai.nrw.de
Kategorie:
Ausstellung

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen